29 | 02 | 2020

Lehrerbesinnungstag – „Gönn dich dir selbst“

Am 31.01.2020 fand der Besinnungstag des Lehrerkollegiums des Erzbischöflichen Friedrich-Spee-Kollegs in der Gemeinde St. Pankratius in Bergheim-Paffendorf statt. Der Besinnungstag, der von Schulseelsorger Pfarrer Guido Dalhaus gestaltet und auch abgehalten wurde, stand unter dem Motto „Gönn dich dir selbst“.

Nachdem sich das Kollegium gegen 09.00 Uhr in dem Pfarrheim des mehr als 1100 Jahre alten Dorfes bei Bergheim versammelte hatte, begann der Tag mit einem geistlichen Impuls zum Thema "Mein eigener Weg in Gottes Schöpfung" in der spätgotischen Dorfkirche St. Pankratius. Im Anschluss daran wurden in verschiedenen Einheiten zentrale Themen, wie "Dankbarkeit" und "Talente und Charismen" gemeinsam erörtert, während man in kleinen Gruppen bei frühlingshaften Temperaturen um den Park des Paffendorfer Schlosses spazierte.

Außerdem führte Schulleiter Norbert Keßler durch die Kirche St. Pankratius, die für die im frühen 16. Jahrhundert entstandene Antwerpener Rentabel sowie für die dort seit 1804 stehende Heiligstatue des Antonius von Padua bekannt ist. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen fand dann zum Abschluss des Tages noch ein gemeinsamer Gottesdienst statt.

Zurück