31 | 05 | 2020

Kursfahrten/Exkursionen

Paris, London, Rom oder Köln - auch außerhalb des Kollegs werden vielfältige Bildungsmöglichkeiten geboten an Orten, die Kunst, Kultur und Naturwissenschaften erfahr- und erlebbar machen. Wesentlich unterstützt wird dies durch den Verein der Freunde und Förderer des Erzbischöflichen Friedrich-Spee-Kollegs in Neuss e.V. Er fördert die Aktivitäten der Studierenden des Kollegs u. a. mit finanziellen Zuschüssen. Weitere Informationen erhalten Sie hier ...

Schulfahrten

Seit 2016 veranstaltet das Friedrich-Spee-Kolleg jedes Jahr zu Beginn des Wintersemesters Fahrten mit der gesamten Schulgemeinde. Nach dem Auftakt in Trier am 28.09.2016 ging es in den folgenden Jahren nach Xanten, Aachen und Maastricht. Auch diese Fahrten wurden großzügig vom Förderverein des Spee-Kollegs finanziell gefördert.

Die Artikel, die auf unserer Homepage dazu erschienen sind finden sich zum Nachlesen unten.

Trier-Fahrt

Aus Anlass des 425. Geburtstages von Friedrich Spee fuhr die Schulgemeinde am 28.September 2016 nach Trier.
   > weiter

Schulfahrt nach Xanten

"Vom Blitz getroffen" oder "Was muss ich tun, um ein gelingendes Leben zu führen?" - Schulfahrt nach Xanten am 13.09.2017
   > weiter

Ein Tag der Begegnung – Der Schulausflug 2018

An Mittwoch, dem 26.09.2018, war es wieder soweit: Der alljährliche Schulausflug des Friedrich-Spee-Kollegs stand vor der Tür.
   > weiter

Kunst und Kultur in Maastricht – Die Schulfahrt 2019

Am Mittwoch, den 09. Oktober 2019 fand die Schulfahrt des Spee-Kollegs statt. Diesmal ging es ins niederländische Maastricht.
   > weiter